Die Große Mauer [19.08.2012]

20120822-221742.jpg

Heute stand also der Besuch der „Großen Mauer“ an! Wir hatten uns für eine private Tour und gegen den großen Touristenbus entschieden. Auch um nicht mit den tausenden von Touristen in Reihe die Mauer bei Badaling zu erkunden…

Um 8 Uhr wurden wir von unserem chinesischen Fahrer und englischsprachigen Guide am Hotel abgeholt. Die Fahrt zum 140km vom Beijing entfernten Mauerabschnitt von Jinshanling führte uns über den Expressway durch eine wunderschöne grüne Bergwelt, ein krasser Gegensatz zu der Smog belasteten Metropole! Der Mauerabschnitt in Jinshanling wird nur von wenigen Touristen angesteuert und ist entsprechend ruhig und teilweise in einem abenteuerlichen Zustand.

Uns erwartete eine 2 Stunden Wanderung auf der Mauer… Das Wetter war traumhaft, mit reichlich Wasser ausgestattet ging es los. Unser Guide berichtete immer wieder von Besonderheiten & Zweck der Mauer zum Schutze des Reiches vor feindlichen Kriegern. Die Mauer wurde so angelegt, dass es schier unmöglich war sie von außen zu bezwingen – starke, enge Steigungen, Schießscharten etc. sorgten dafür…

Auf unserem anstrengenden Weg begleiteten uns ständig zwei einheimische Bäuerinnen die uns ständig Souvenirs und Wasser anboten. Einmal mit Ihnen ins Gespräch gekommen und auf halben Weg eine Kleinigkeit gekauft, erwiesen sie sich noch als nützliche Helfer… 🙂 Wie kleine Bergziegen sprangen die beiden (eine davon gefühlte 70 Jahre) vor uns die steilen, ausgebrochenen Treppen hinauf um uns dann auf den letzten Stufen zu stützen oder hoch zuziehen. Respekt!

Bei einer Wanderung auf der Mauer spürt man quasi die Geschichte. Ein sehr beeindruckendes und monumentales Bauwerk…

20120822-221839.jpg

20120822-221820.jpg

20120822-221756.jpg

Am Abend hieß es Abschied nehmen von Beijing. Morgen geht es weiter in Richtung Japan. Hendrik arrangierte kurzfristig eine Zusammenkunft von Bekannten aus Beijing und uns. So konnten wir uns noch ein Bild über die Gastfreundschaft der Chinesen bei einem reichlichen Abendessen an den „Drei Seen“ in Beijings Zentrum, machen. Der Abend und der Aufenthalt in Chinas Hauptstadt fand in der Hotelbar einen schönen Abschluss!

20120822-221851.jpg

Hinterlasse einen Kommentar